10:47 Uhr | 19.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

02.10.2016, 16:31 Uhr | Steven Giermann Übersicht | Drucken
Junge Union MSE beschäftigt sich mit Jugendabwanderung

Am 1. Oktober 2016 traf sich die Junge Union Mecklenburgische Seenplatte im Gemeindehaus Groß Nemerow zum Jugendforum: „Attraktivität bewahren, Jugend halten – Für eine aktivere Seenplatte!“. Mit Gästen aus Bund, Land und Kommune wurde sehr intensiv über das Problem der Jugendabwanderung aus der Mecklenburgischen Seenplatte diskutiert.

Es stellten sich zwei wesentliche Forderungen heraus: In der Diskussion mit Matthias Lietz, MdB bemängelten wir die Zertifizierung und Anerkennung von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Eine sogenannte „Ehrenamtsurkunde“ bei Volljährigen, sowie ein Zeugnisvermerk bei Schülern soll einen einheitlichen Nachweis zum gesellschaftlichem Engagement darstellen.

Ein weiteres wichtiges Thema, welches in der Diskussion mit Silvio Witt, Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg und Dr. Diana Kuhk deutlich wurde, ist ein zielgerichteter Prozess der Berufsorientierung. Durch einen „Berufsorientierungsfahrplan“ soll jedem Schüler gleichermaßen eine Perspektive nach dem Schulabschluss aufgezeigt werden.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wählte die JU MSE Dr. Stephan Bunge zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Weiterhin wurde das Programm „Attraktivität bewahren, Jugend halten – Für eine aktivere Seenplatte“ beschlossen. Für die kommende JU – Landesvorstandswahl wird als Beisitzer Steven Giermann kandidieren, welcher einstimmig vom Kreisverband nominiert wurde.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und weiteren Unterstützern, ohne welche die Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre!

Programm Attraktivität bewahren, Jugend halten – Für eine aktivere Seenplatte

| Frank Benischke, 05.11.2016, 16:36 Uhr