10:50 Uhr | 19.06.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

Pressearchiv
30.04.2014 - Ein Artikel aus dem Nordkurier, Neubrandenburger Zeitung Stargard, vom 30. April 2014, Seite 22. Copyright Nordkurier 2014 Übersicht | Drucken

Mehr über den Tellerrand schauen

Starke Wirtschaft: Wie kann man in Stadt und Kreis neue Akzente setzen?

Frank Benischke für die CDU:

Als Kreistags­mitglied sehe ich zur Stär­kung unserer ­bestehenden Unternehmen und zur Beförde­rung der Ansied­lung beziehungs­weise Gründung neuer Betriebe in unserer Region folgende Schwerpunkte:
– Infrastrukturentwicklung (hier der Verkehr auf Straße und Schiene, in der Luft und zu Wasser) – dies ist aufgrund der Ausdehnung und Lage unserer Region weiterhin ein Kernthema der Wirtschaft;
– Sicherung einer guten Qua­lität von Bildung beziehungs­weise Schulen als Basis für eine starke Wirtschaft;
– Unterstützung des Kreis­tages für Projekte zur Fach­kräfte- und Nachwuchssicherung – die Personal­sicherung wird zukünftig eine immer größere Herausforderung für unsere Unternehmen.

Insgesamt müssen wir mehr über den Tellerrand schauen und unsere Region als größere Einheit verste­hen. Bei bestimmten The­men (Erhalt von Berufsschul­ klassen in der Region, Kampf um ­ Infrastrukturprojekte ...) sollten wir intensiver mit unseren Nachbarregionen wie Vorpommern-Greifswald kooperieren. Auch die grenz­überschreitende Metropol­region Stettin mit ihren mehr als 700.000 Einwohnern müssen wir noch stärker als Chance begreifen.

Ein Artikel aus dem Nordkurier, Neubrandenburger Zeitung Stargard, vom 30. April 2014, Seite 22. Copyright Nordkurier 2014 -

Frank Benischke, 30.04.2014, 08:17 Uhr